FANDOM

Er ist der Neue: Polizeikommissar Piet Wellbrook gehört ab sofort fest zum Team des 14. Kommissariats um Dirk Matthies. Ein erfahrener Kollege, der klare Ansagen liebt, energisch ermittelt, aber durch seine direkte Art bei den Kollegen auch durchaus mal aneckt. Gerade Paul Dänning hat so seine Schwierigkeiten mit dem Neuen. Piet wird gespielt von Peter Fieseler.

Piet Wellbrook ist ein Mann, der kein Problem damit hat anzuecken. Gleich zu Beginn machte er seinen Kollegen klar, dass er nichts für den freundschaftlichen Kurs des Polizeikommissariats 14 übrig hat. Piet ist wortkarg, professionell und trennt Berufliches strikt von Privatem. Er ist ein guter und erfahrener Polizist, lässt sich so leicht nichts vormachen und fährt einen harten Kurs. Viele halten ihn für überheblich. Das gefällt ihm. Er liebt klare Ansagen, ermittelt energisch und wirkt durch seine direkte Art bei den Kollegen auch mal verletzend. Dabei fühlt er sich ebenso verantwortlich für die Lösung eines Falles wie für seine Kollegen, wenn sie ihn brauchen.

Piet Wellbrook ist kein Mann für Scherze. Auch kein Mann der großen Worte. Aber er ist nach dem Weggang von Paul der neue Mann an Harrys Seite – zumindest während der Schicht. Und das nimmt er verdammt ernst, denn Piet Wellbrook ist ein richtig guter Polizist, topfit, unbestechlich und geht keinem Konflikt aus dem Weg.

Als Piet wegen eines Juwelendiebstahls eine blinde Frau vernimmt, fühlt er sich das erste Mal seit langer Zeit verstanden. Am Ende muss er sich eingestehen, dass es zwar gefährlich ist, Verletzlichkeit zuzulassen, diese aber auch eine Seite in ihm zum Schwingen bringt, die er schon lange nicht mehr gespürt hat.